V E R E I N S A U S F L U G  2 0 2 3

Endlich war es mal wieder Zeit für einen Vereinsausflug. Unserem geplanten Ausflug im Jahr 2020 wurde ein Strich durch die Rechnung gemacht. Doch dieses Jahr sollte es wieder soweit sein. Unser Ziel: Die Stadt mit Klein-Venedig.

Nach einer gemeinsamen Busfahrt der aktiven und passiven Mitglieder mit zwischenzeitlichem Vesper durch unsere Metzgerei Geyer sowie unserer Bäckerei Peipp trafen wir gegen Mittag in Bamberg ein. Wir teilten uns in zwei Gruppen für die nächsten Programmpunkte ein. Den Nachmittag verbrachten wir mit kulturellen Eindrücken, die wir durch Führungen gewinnen konnten. Eine Führung sollte uns in die Tiefen der Bamberger Unterwelt führen. Diese Stollen haben eine lange abwechslungsreiche Geschichte hinter sich, die weit zurück in das 11. Jahrhundert reicht.

So nutzten die Menschen die Stollen zur Gewinnung von Sand, zur Lagerung von Wein und Bier sowie in späteren Jahren zum Luftschutz.

Bamberg blickt ebenso auf eine geschichtsträchtige Bierwelt. Die zweite Führung erzählte uns vieles über „Bambergs flüssiges Brot“. Hierbei durfte eine Einkehr in die traditionellen sowie modernen Brauereigaststätten nicht fehlen. Denn die Vielfalt sollte dabei nicht vergessen werden. Zum Abschluss des Ausfluges trafen wir uns in Bambergs ältestem Wirtshaus – dem Brauhaus zum Sternla. Bei gutem Essen, einem zünftigen Schluck und amüsanten Unterhaltungen ließen wir unseren Vereinsausflug gemütlich ausklingen.

Wir bedanken uns für die Organisation und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Großhaslach e.V.